Schlusslicht Grana führt überraschend 2:0.

VON UWE EBERHARDT

PROFEN/MZ- Am Sonntag empfing der SV Eintracht Profen am 22. Spieltag in der Kreisoberliga den Tabellenletzten Grana im heimischen Stadion und gewann 4:2.

Von der gegenwärtigen Tabellensituation gingen die Hoffmann-Schützlinge als klarer Favorit in das Spiel, mussten aber bis zum Schlusspfiff zittern, um gegen aufopferungsvoll kämpfende Gäste den Platz als Sieger zu verlassen. Trainer Frank Hoffmann musste seine Mannschaft durch den verletzungsbedingten Ausfall von den drei Angriffsspielern Kups, Hoffmann und Kipping umstellen. So rückte Profens Allroundspieler Martin Kitze aus dem Mittelfeld in die Sturmspitze der Gastgeber.

Gästeführung

In der 29. Spielminute dann die doch etwas überraschende Führung für die Gäste. Nach einem Eckball stieg Gästeangreifer Chaibou Saley Abdoul Kader am Fünfmeterraum am höchsten und köpfte zur 1:0-Führung für die Gäste ein. In der 40. Spielminute dann der nächste Schreckmoment im Spiel für die Gastgeber. Nach einem Befreiungsschlag aus der eigenen Hälfte setzte sich ein Granaer Angriffsspieler auf der rechten Seite durch. Beim Abwehrversuch brachte Libero Kirsten Herrmann diesen an der Strafraumgrenze zu Fall. Nach Rücksprache mit seinem Linienrichter entschied Schiedsrichter Silvio Schaller zu Recht auf Strafstoß. Felix Kilch ließ sich diese Chance nicht nehmen und verwandelte sicher zur 2:0-Halbzeitführung für die Gäste. Mit diesem Spielverlauf hatte keiner gerechnet. Bereits in der 52. Spielminute erzielte Tony-Axel Müller nach Flanke von der linken Angriffsseite den erhofften schnellen Anschlusstreffer. Nun lief das Angriffsspiel der Gastgeber und die Gäste wurden in ihrer eigenen Hälfte eingeschnürt. Wiederholt konnte diese nur durch Foulspiel den Spielaufbau der Gastgeber unterbinden, was zu sehr viel Hektik auf dem Platz führte und in der 60. Spielminute zur ersten gelb/roten Karte durch Schiedsrichter Schaller für Gästespieler Marcel Dettler. Bereits in der 65. Minute schwächten sich die Gäste nochmals. Auch Chaibou Saley, Abdoul Kader musste nach hartem Einsteigen gegen Martin Kitze ebenfalls mit Gelb/Rot den Platz verlassen.

Überzahlspiel

Die Überzahl nutzten die Gastgeber und bereits in der 72. Minute erzielte Tony-Axel Müller den mehr als verdienten Ausgleichstreffer. Profen drängte nun weiter und wollte unbedingt noch den Siegtreffer erzielen, aber es schien ihnen die Zeit davonzulaufen. Eine Vielzahl von Einschussmöglichkeiten wurden vergeben und Grana verteidigte mit Mann und Maus das Unentschieden. Es dauerte bis zur 90. Minute, ehe erneut Müller im Strafraum nach Flanke von der linken Angriffsseite und Ablage von Stev Radau richtig stand und mit seinem dritten Treffer zur viel umjubelten Führung der Eintracht einschoss. In der Nachspielzeit erzielte Radau mit direkt verwandeltem Freistoß von der Strafraumgrenze das 4:2.

2. HÄLFTE

Spiel gedreht

Trainer Hoffmann war sehr unzufrieden, aber richtete mit einer eher sachlichen Halbzeitansprache seine Jungs wieder auf. Mit dem festen Willen, das Spiel noch zu drehen, kehrten die Profener Jungs zur zweiten Halbzeit zurück und konnten das Spiel drehen.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung - Printausgabe