Am 15.02.2014 traten die Fußballer des SV Eintracht Profen zum Nachholspiel in Burgwerben an und mussten sich mit einem 1:1 zufrieden geben.

Mit einer guten Hinrunde und einer soliden Vorbereitung rechnete man sich gute Chancen gegen den Tabellen 13. aus. Die Eintracht aus Profen reiste mit einem guten aber nicht dem bestem Aufgebot nach Burgwerben. Darunter auch die zwei Nachwuchsspieler Philipp Kipping und Silvio Gürtler, die aufgrund der guten Trainingsleistung auch gleich ihr Startelf Debüt feiern durften.

Zu Beginn des Spiels war Profen die feldüberlegene Mannschaft, jedoch ohne wirklich zwingende Torchancen zu kreieren. Der Gastgeber suchte sein Glück im Konterspiel. Mit zunehmender Dauer kamen die Gastgeber mehr ins Spiel und es entwickelte sich eine recht zerfahrene Partie zwischen den Strafräumen. In der 32. Minute führte ein Konter über die linke Seite zum 1:0 für die Gastgeber. Torschütze, der erst im Winter zu Burgwerben gewechselte Daniel Micenko. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Burgwerben durch einen Konter im Zentrum eine weitere, gute Torchance, die jedoch durch den gut aufgelegten Sebastian Lindner vereitelt wurde.

Nach der Halbzeitpause entwickelte Profen deutlich mehr Druck und kam so zu einigen Chancen. Es dauerte bis zur 57. Minute, als Tobias Kups auf der rechten Seite zum Solo ansetzte und in zentraler Position mit einem sehenswerten Linksschuss zum 1:1 traf. In der 70. Minute bot sich für Profen die Möglichkeit das Spiel zu drehen. Der Torschuss wurde, nach einer scharfen Hereingabe, zuerst vom Keeper und dann von der vielbeinigen Burgwerbener Abwehr von der Linie gekratzt. Dies war auch die letzte, nennenswerte Chance.

Somit musste man sich aus Profener Sicht mit einem Leistungsgerechten Unentschieden zufrieden geben. Dennoch zu wenig für Profener Ansprüche. Mit dem Rückrundenstart am kommenden Sonntag bedarf es einer Leistungssteigerung gegen Osterfeld, will man es besser machen als zum Hinrunden beginn.

Ronny Friedrich / Maik Stahl

Profen: Lindner, Gürtler (48‘ Jäschke), Thuleweit, Stahl, Schlecht, Kipping, Fuchs (66‘ O. Friedrich), Hoffmann, Kitze (83‘ Hirsch), Radau, Kups