Als Höhepunkt des Jahres 2014, welches unter dem Zeichen 110 Jahre Sportbewegung in Profen steht, fand am 08.11.2014 eine Festveranstaltung des Sportvereins Eintracht Profen auf dem Saal der Gasstätte „Zur Eiche“ in Profen statt.

Zu dieser Jubiläumsveranstaltung waren viele Gäste der Einladung unseres Sportvereines gefolgt.Insbesondere konnten wir den Bürgermeister der Gemeinde Elsteraue, Herrn Manfred Meißner, die Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Profen, Frau Elke Lorenz, die Vertreter der Ortschaften Reuden, Draschwitz und Bornitz, die Vertreter des Kreissportbundes sowie des Kreisfachverbandes Fussball, die Vertreter befreundeter Vereine und kommunaler Einrichtungen begrüßen. Weiterhin waren wichtige Unterstützer unseres Vereines, insbesondere die Vertreter der MIBRAG und der GALA sowie langjährige verdienstvolle Sportkameraden der Eintracht, die über Jahre das Vereinsleben mitgestaltet haben, anwesend.Eine besondere Freude war es für uns, dass wir zur Festveranstaltung unsere Sportfreunde von Spartak Pilnikov sowie von Bobr Marcziczov in Profen begrüßen konnten, die den weiten Weg in kauf genommen haben um unserem Verein zu diesem Jubiläum zu gratulieren.!Musikalisch umrahmt wurde die Festveranstaltung von den Kindern und Jugendlichen der Klangkiste Zeitz, wofür wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.Nach der Eröffnung der Festveranstaltung durch den Vereinsvorsitzenden Steffen Hoffmann erfolgte eine kurze Einschätzung der derzeitigen Situation des Sportvereins. Hier wurde insbesondere auf die traditionsreiche Geschichte der Sportbewegung in Profen und Umgebung verwiesen.Sport war und ist heute mehr denn je ein wichtiger Bestandteil unseres Gemeinschaftslebens. Dazu trägt unser Verein einen wesentlichen Anteil bei und ist im gesellschaftlichen Leben der Gemeinde Elsteraue fest verankert.

Der Sportverein Eintracht Profen verzeichnet in den letzten Jahren einen kontinuierlichen Zuwachs der Mitgliederzahlen und hat derzeit annähernd 300 Vereinsmitglieder.Neben dem Wettkampfsport in den Abteilungen Fussball, Kegeln, Leichtathletik und Motorsport bietet der Verein auch verschiedene volkssportliche Aktivitäten wie z.B. Gymnastik, Volleyball und eine allgemeine Sportgruppe an.Neben der engen Zusammenarbeit mit benachbarten Vereinen insbesondere im Rahmen der Nachwuchsarbeit organisiert der Verein jährlich eine Vielzahl von großen sportlichen und kulturellen Veranstaltungen, die in der Gemeinde Elsteraue einen hohen Anklang finden.Hier sind z.B. unsere jährlichen Sportfeste, der MIBRAG-Halbmarathon, das Osterfeuer sowie der traditionelle Weihnachtsmarkt genannt.Seit 1968 pflegt unser Verein sportliche Beziehungen zu den tschechischen Sportfreunden aus Pilnikov sowie den polnischen Sportlern aus Marcziczow. In den letzten Jahren haben sich diese sportlichen Vergleiche und gegenseitigen Besuche erfreulicherweise auch auf die Nachwuchsmannschaften ausgedehnt.

Neben den sportlichen und kulturellen Aktivitäten ist die Pflege, Instandsetzung und kontinuierliche Erweiterung unserer Sportanlagen ein wesentlicher Teil unserer Vereinsarbeit. Neben unserem Stadiongelände, welches wir in den letzten Jahren durch die Errichtung eines Kleinfeldtrainingsplatzes mit Flutlichtanlage, dem Bau einer Freiluftkegelbahn sowie dem Anlegen eines Beachvolleyballplatzes sehr aufgewertet haben, verfügen wir über eine mit modernster Technik ausgerüstete Kegelbahn. Seit dem Jahr 2013 haben auch die Sportler der SG Draschwitz in unserem Verein eine neue Heimat gefunden und der Fortbestand der Sportanlage in Draschwitz konnte sicher gestelllt werden.

Trotz der in den letzten Jahren gestiegenen Aufwendungen zur Aufrechterhaltung des Wettkampfbetriebes sowie zur Erhaltung unserer Sportanlagen steht unser Verein finanziell auf gesunden Füßen und ist für zukünftige Aufgaben gut gerüstet.

Dafür an dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Sponsoren und Unterstützer unseres Vereins.Nach der Eröffnung folgten Grußworte durch den Bürgermeister der Gemeinde Elsteraue und der Ortsbürgermeisterin der Ortschaft Profen. Auch hier wurden viele lobende Worte zur Vereinsarbeit der Eintracht gefunden.

Anschließend wurde durch Sportkamerad Uwe Eberhardt ein kurzer Abriß der Geschichte der Sportbewegung in Profen vorgetragen. Dazu wurden insbesondere Auszüge unserer Vereinschronik vorgestellt, die in den letzten Jahren mit viel Aufwand durch den Sportkameraden und ehemaligen Vereinsvorsitzenden Jürgen Schönlein erstellt und gepflegt wurde. Leider konnte Jürgen Schönlein seine Chronik nicht selbst vorstelle, da er kurzfristig erkrankte. An dieser Stelle wünschen wir Ihm gute Besserung und eine baldige Genesung.Im Anschluß wurden durch die Vertreter des Kreissportbundes sowie des Kreisfachverbandes Fußball Burgenland verdienstvolle Sportkameraden unseres Vereins ausgezeichnet. So erhielten Jens Otto und Steffen Hoffmann die Silberne Ehrennadel des Landessportbundes und die Sportkameraden Tasso König, Norbert Gipp und Mirko Stahl die Ehrennadel des Kreisfachverbandes Fußball.

Zum Abschluß der Veranstaltung wurden durch die anwesenden Gäste noch viele Dankesworte und Glückwünsche zu unserem Jubiläum geäußert und viele Präsente überreicht. Dazu vielen Dank an alle Gäste.Nach der Veranstaltung wurden im Rahmen eines kleinen Sektempfanges noch einige Gespräche und Diskussionen geführt, in dem nochmals zum Ausdruck gebracht wurde, dass auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit notwendig ist, um die anstehenden zukünftigen Aufgaben des Vereins zu bewältigen.

Am Abend fand dann unsere diesjährige Abschlussfeier statt. Auch hier konnten wir viele Vereinsmitglieder und Gäste begrüßen, die bei Diskomusik und einem tollen Büffet den Jahresausklang feierten.An dieser Stelle nochmals ein herzlicher Dank an alle Helfer, die bei der Vorbereitung und Gestaltung dieses Tages mitgeholfen haben, insbesondere der Fa. Köllner für die Bewirtung.

Steffen Hoffmann