Eintracht spielt in Nebra 1:1 und versäumt es, mit Zorbau II in der Rangliste wieder aufzuschließen.

VON JOACHIM BEYER

NEBRA/OSTERFELD/MZ- In der Fußball-Kreisoberliga blieb alles wie gehabt. Nach dem drittletzten Saisonspieltag konnte Tabellenführer Blau-Weiß Zorbau II seine Tabellenführung mit zwei Punkten Vorsprung behaupten.

Der Ranglistenerste kam zwar über ein 1:1 bei Grün-Gelb Osterfeld nicht hinaus. Doch die Profener, zwei Punkte hinter Zorbau, nutzten die Steilvorlage der Osterfelder nicht, sie mussten ebenfalls mit einem 1:1 bei der noch abstiegsgefährdeten Elf von Nebra den Platz verlassen. "Wir haben wichtige Punkte im Aufstiegskampf verschenkt." Darüber ärgerte sich auch der Profener Mannschaftsleiter Uwe Eberhardt.

Bei Sonnenschein und gutem Fußballwetter traten die Kicker der SV Eintracht Profen am vergangenen Spieltag der Kreisoberliga beim FC ZWK Nebra an.

Profener Anhänger in Nebra

Unterstützt von einer großen Anhängerschar reiste die Mannschaft gemeinsam mit ihren Fans im Reisebus nach Nebra und wollte unbedingt drei Punkte mit nach Hause nehmen. Profen übernahm sofort die Initiative, wurde aber in der 15. Minute von einem Nebraer Konter überrascht. Michael Niehoff schob die Kugel zum 1:0 ins Netz der Eintracht. "Wir müssen den Druck auf die Nebraer Abwehr erhöhen", forderte Trainer Frank Hoffmann bei seiner Pausenansprache. Die Gäste erhöhten den Druck, kamen auch zu Möglichkeiten, aber Abspielfehler hemmten immer wieder den Spielfluss der Gäste. Nachdem die Eintracht vereinzelte Tormöglichkeiten zum Ausgleich im Verlauf der zweiten Halbzeit vergeben hatte und es schon schien, als würde ihr die Zeit davonlaufen, gelang den Spielern in der 79. Minute der verdiente Ausgleichstreffer. Nach schöner Einzelaktion von Kapitän Martin Kitze auf der rechten Angriffsseite und flacher Hereingabe stand Patrick Stahl am langen Pfosten goldrichtig und schoss zum Ausgleich ein. Profen wollte mehr, Libero Kirsten Herrmann stürmte in der Schlussphase mit. Doch die vorhandenen Chancen wurden nicht genutzt.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung